Die Unkosten schulischer Veranstaltungen sind nicht für jede private Haushaltskasse ohne Probleme zu bezahlen und es gibt immer wieder Situationen, in denen eine Familie an ihre finanziellen Grenzen gerät.
Am GBG existiert ein Sozialfonds, um genau in solchen Situationen zu helfen.
Anträge an den Sozialfonds
Finanzschwache Familien können im Bedarfsfall eine Unterstützung in Höhe von 30% der Kosten einer schulischen Veranstaltung beantragen (max. 150.-€ je Veranstaltung und Kind). Es genügt dazu, über die Mailadresse
Außerdem besteht die Möglichkeit, die Klassenlehrperson anzusprechen, welche das Anliegen dann an den entsprechenden Vertreter des Elternbeirats weiterleiten wird; letzterer entscheidet dann, ob eine Unterstützung gewährt wird.
Zahlungen in den Sozialfonds
Der Sozialfonds wird von allen Eltern finanziert und durch den Elternbeirat organisiert und verwaltet. Der Sozialfondsbeitrag beträgt derzeit 1,-- Euro pro Schüler und Schuljahr.
Um den organisatorischen Aufwand möglichst gering zu halten, wird der Beitrag nur in den beiden Jahrgangsstufen Klassen 5 und 10 und dann jeweils für die kommenden Schuljahre eingesammelt.
In den Klassen 5 beträgt der Beitrag Euro 5,-- pro Schüler (gilt für die Schuljahre 5-9), in den Klassen 10 Euro 3,-- pro Schüler (gilt für die Schuljahre 10-12).