Liebe Rheinfelder 9. Klässler,
bei unserer Jugendkonferenz am 18. Mai 2026 stehen eure Ideen, Meinungen und Vorschläge im Mittelpunkt. Ob Schule, Politik, Digitalisierung oder Sicherheit – hier wird eure Stimme gehört!
Moderiert wird die Konferenz von den Schulsprechern des GBGs, Abiturienten und Mitgliedern des Jugendparlaments Rheinfeldens, Almir Imeri und Jovana Vukovic.
Welche Themen werden diskutiert?
- Jugendbeteiligung:
Diskutiert, ob ihr das Gefühl habt, dass eure Meinung zu wichtigen Themen gehört wird. Überlegt gemeinsam, wo ihr euch einbringen könnt, bei welchen Themen Jugendliche mehr Mitspracherechte brauchen und welche Strukturen dabei helfen könnten. Ziel ist es, konkrete Ideen zu entwickeln, wie Jugendbeteiligung in eurer Kommune und in Baden-Württemberg gestärkt werden kann.
- Demokratie & Staat:
Was denkt ihr über unsere Demokratie in Deutschland und wie wichtig ist sie für euch? Welche Gefahren seht ihr, und wie kann man Demokratie besser schützen? Überlegt euch Maßnahmen oder Projekte, die Jugendlichen helfen, Demokratie greifbar zu erleben, und was die Landesregierung dafür tun sollte.
- Politik:
Kennt ihr die Unterschiede der Parteien und was sie speziell für Jugendliche tun wollen? Wie informiert ihr euch über Politik, und fühlt ihr euch von Politiker*innen ernst genommen? Diskutiert Maßnahmen, wie Politik für Jugendliche verständlicher, zugänglicher und interessanter gestaltet werden kann und welche Vorschläge die Landespolitik 2025–2029 umsetzen sollte.
- Wirtschaft, Arbeit & Beruf:
Was habt ihr nach der Schule vor, und was ist euch dabei wichtig? Habt ihr genug Informationen über eure Möglichkeiten? Diskutiert Ideen, wie Jugendliche besser auf das Leben nach der Schule vorbereitet werden können.
– Digitalisierung & Künstliche Intelligenz:
Welche Chancen und Risiken seht ihr bei digitalen Medien und KI? Nutzt ihr KI bereits, und wo könnte sie euch helfen? Entwickelt Projekte oder Maßnahmen, die Jugendlichen helfen, Digitalisierung und KI sinnvoll und sicher zu nutzen.
– Schule & Bildung:
Wie erlebt ihr das Schul- und Bildungssystem in Baden-Württemberg? Was läuft gut, was muss besser werden? Überlegt gemeinsam, welche Forderungen ihr für eine „Schule der Zukunft“ stellen würdet, in der Lernen Spaß macht und sinnvoll ist.
– Sicherheit & Frieden:
Welche globalen Entwicklungen bereiten euch Sorgen? Fühlt ihr euch ausreichend informiert und sicher in eurem Alltag? Überlegt Forderungen an die Politik, damit Jugendliche besser unterstützt werden, mit Krisen, Bedrohungen und globalen Herausforderungen umzugehen.
Eure Ergebnisse zählen:
Alle Ideen und Vorschläge werden gebündelt und direkt an Schulleitungen und das Kultusministerium Baden-Württemberg weitergegeben. Einige von euch können am Ende des Schuljahres als Delegierte eure Ergebnisse sogar persönlich den zuständigen Ministern vorstellen.
Egal, welches Thema ihr diskutiert: eure Meinung zählt, und ihr könnt etwas bewegen!
Ihr wollt mitmachen? Eure Lehrer sollen sich an
