Maurice-Sadorge-Str. 6, 79618 Rheinfelden +49 7623-8627 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Anmeldung für die Streitschlicht-Ausbildung!

Ihr habt Lust, Streitschlichter am GBG zu werden und bei Konflikten zu vermitteln? Dann schaut euch hier an, was die Streitschlichterinnen und Streitschlichter bereits leisten und meldet euch mit folgendem  Formular für die Ausbildung an - Abgabe bis zum 20.01.2026 bei Frau Fritz.

Die Erfahrung von Streit, Konflikte und Auseinandersetzungen gehören genauso zum Schulalltag wie die Erfahrung von Lernen, Üben und Wissen. Nicht die schwerwiegenden, sondern die kleinen Konflikte sind es, die den Schulalltag belasten. Eine Schülerin, ein Schüler, die/ der sich im Streit befindet, kann sich kaum auf den Unterricht konzentrieren. Deshalb gehört auch der Umgang mit Konflikten und deren Lösungswege zum Bildungsauftrag der Schule.

Außerdem hat die „Streitschlichtung“ positive Auswirkungen auf das allgemeine Schulklima und trägt zur Persönlichkeitsbildung bei. Die Erfahrung durch einen Klärungsprozess gemeinsam eine einvernehmliche Lösung für einen Streitfall finden zu können, führt bei den meisten Schülern zu einer positiven Auseinandersetzung mit sich selbst und ihren Mitschülern. Streitschlichtung von älteren Schülern selbstständig organisiert und für jüngere angeboten, führt zu einem positiven Klima der Konfliktbewältigung. Schüler, die in der Schule lernen, dass sie Konflikte selbst gewaltfrei lösen können, werden diese positive Erfahrung auch in späteren Streitsituationen konstruktiv anwenden.

Aber auch die Ausbildung zum Streitschlichter fördert die Empathie, die Selbstwirksamkeit und das reflektierende Kommunikationsverhalten besonders in emotional aufgeladenen Situationen.

Die Grundidee der Streitschlichtung ist die Mediation, die eine Konfliktlösung durch Klärung statt Strafe findet. Dabei ist die Freiwilligkeit aller Beteiligten Grundvoraussetzung. Der Streitschlichter tritt allparteilich und neutral auf und unterstützt die streitenden Parteien bei einer selbstständigen, einvernehmlichen Lösung.

Anmeldung für die Streitschlichtung
  • Anmeldung per  Formular bei Frau Fritz
  • Planungstreffen 
  • verpflichtende Teilnahme am zweitägigen Seminar 
  • 14-tägiges Intervisionstreffen mit Seminarleitern
  • für die aktive Teilnahme erhalten die Streitschlichter ein Zertifikat für den Qualipass
Ablauf der Streitschlichtung
  • jede 2. große Pause im Streitschlichterraum
  • die Vermittlung der Streitschlichtung wird durch das Kollegium unterstützt
  • zusätzliche Termine können über uns vereinbart werden

Die Streitschlichtung kann nur kleinere Konflikte lösen und ersetzt keine psychologische Beratungsstelle. Auch gehören die Gespräche mit Schüler*innen bei massiven Grenzverletzungen weiterhin in das Aufgabengebiet des Kollegiums und der Sozialarbeiterin.

Die Streitschlichter werden betreut von Frau Fritz ( Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) und Frau Uehlin ( Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).